Notruf 112 - sonst 03761 / 3033 (kein Notruf!)

retten Leben

Die meisten Brände im privaten Wohnungsbereich, durch die Menschen zu Schaden kommen, brechen nachts zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr aus. Die Bewohner werden von einem Brand im Schlaf überrascht. Brandopfer kommen meist nicht durch die Flammen, sondern durch Brandrauch ums Leben.

Bei einem Wohnungsbrand entsteht gefährlicher Brandrauch. Er breitet sich rasch in der gesamten Wohnung aus und enthält giftige Substanzen. Tödliche Gefahr geht vom Kohlenmonoxid aus. Dieses geruchlose Gas entsteht bei fast jedem Wohnungsbrand und führt zu verminderter Sauerstoffaufnahme, Bewusstlosigkeit und schließlich zum Tod. Gerade während des Schlafs hat man dann oft keine Chance mehr, auf den Brand aufmerksam zu werden, sich selbst zu retten oder die Feuerwehr zu alarmieren.

Die Rauchmelderpflicht für privaten Wohnraum gilt in allen 16 Bundesländern. Sie gilt für vermieteten und ebenso für selbstgenutzten Wohnraum.

Durch die Installation eines Rauchmelders ist eine frühzeitige Erkennung mit akustischer/optischer Alarmierung gewährleistet, die lebensbedrohende Brandrisiken verhindern kann. Es gibt Rauchmelder, die untereinander per Funk verbunden sind, so dass bei Gefahr nicht nur in einem Raum, sondern in der ganzen Wohnung Alarm ausgelöst wird. Ebenso gibt es LED-Rauchmelder, die bei Alarm den Fluchtweg beleuchten.

Der Preis für diese Sicherheit ist vergleichsweise gering (unter 20 Euro).

Beim Kauf solltest du allerdings auf folgende Qualitätsanforderungen achten:

• Das Q-Logo und das CE-Zeichen
  • Alarmton >85 Dezibel
  • verständliche Bedienungsanleitung
  • Funktions- und Batterieüberwachung, am besten eine fest eingebaute 10-Jahresbatterie

Installations- und Anwendungshinweise erhältst du aus der beiliegenden Gebrauchsanweisung oder von deiner Feuerwehr. Weitere Informationen findest du im Flyer des Freistaates Sachsen und auf der Webseite rauchmelder-lebensretter.de.