Notruf 112 - sonst 03761 / 3033 (kein Notruf!)

Rettung per Telefon. Was ist der Notruf 112?

NOTRUF 112

Sie ist die Notruf-Nummer in Deutschland und Europa für Rettungsdienst und Feuerwehr. Über die 112 erreichen Sie automatisch die nächstgelegene Rettungsleitstelle und können dort medizinische Notfälle, Unfälle oder Feuer melden.

Der Notruf funktioniert im Fest- und Mobilfunknetz ohne Vorwahl und ist kostenlos.

Damit im Notfall schnell Hilfe geschickt werden kann, fragt die Rettungsleitstelle wichtige Informationen ab. Dafür gibt es die fünf „W-Fragen“

Wo ist der Notfallort?

Nennen Sie möglichst den genauen Unfallort. Teilen Sie der Leitstelle die Stadt/Stadtteil, die Straße mit Hausnummer und ggf. auch das Stockwerk mit. Auf der Autobahn oder Landstraße nennen Sie die Fahrtrichtung, die nächste Stadt und wenn möglich die Kilometernummer.

Was ist passiert?

Eine aussagekräftige Beschreibung der Lage hilft der Leitstelle die Bestimmung der nötigen Einsatzkräfte wie z.B. Feuerwehr oder Rettungswagen, sowie der erforderlichen Rettungsmittel.

Wieviele Verletzte und ggf. die Art der Verletzungen?

Nach der Anzahl der Verletzten und der Art der Verletzungen richtet sich die erforderliche Anzahl Rettungskräfte, Transportmöglichkeiten sowie nachgelagerter Kapazitäten, wie z.B. Krankenhauskapazitäten.

Wer sind Sie?

Warten auf Rückfragen!

Der Disponent nimmt Ihren Notruf auf hat vielleicht noch Rückfragen. Bitte legen Sie nicht auf, es müssen noch ungenaue oder offene Punkte geklärt werden.