Notruf 112 - sonst 03761 / 3033 (kein Notruf!)

Oldtimer

Historische Fahrzeuge unserer Feuerwehr

Die Traditionspflege beinhaltet die Instandhaltung außer Dienst gestellter Fahrzeuge, welche Einsatz um Einsatz die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Werdau begleiteten und sich so einen Platz in unseren Herzen gesichert haben. Die Pflege der Fahrzeuge wäre ohne das technische Know-How und den zusätzlichen Zeiteinsatz einiger Kameraden nicht möglich, Ihnen gilt besonderer Dank.

Zu unseren Oldtimern gehören:

Trabant 601 Kombi

W50 TLF 16 mit GMK Aufbau

DL 27

Hersteller: Mercedes Benz (Aufbau: Metz)
Baujahr: 1939

Die Drehleiter war vor 1971 für die Freiwillige Feuerwehr Forst (Lausitz) im Einsatz. In der Zentralwerkstatt der Feuerwehr Borkheide wurde am 29.04.1971 eine Wertermittlung durchgeführt und die Leiter danach am 20.05.1971 wurde die Drehleiter voll funktionstüchtig an die Stadt Werdau übergeben.

Von diesem Modell existieren in Deutschland nur noch zwei Stück. Die andere ist im Besitz der FF Karlsbad Abt. Ittersbach in der Nähe von Karlsruhe. Die beiden sind aufgrund von verschiedenen technischen Besonderheiten eine Rarität bei Oldtimer-Freunden.